Barnabasstraße 5-19
13509 Berlin


Friedpark Martin-Luther-Friedhof

Der Friedhof gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Alt-Tegel und wird an der Rückseite vom Moorweg begrenzt. Er wurde gegründet auf einem ehemaligen Pfarracker und hat eine Größe von 6 ha.

Die Gesamtanlage des Friedhofs ist nach dem Plan eines Waldfriedhofs gestaltet mit vielschichtiger Bepflanzung. Im Sinne einer klassizistischen Friedhofsanlage entstand ein klar geordnetes rechtwinkliges Wegesystem, das als Hauptweg über eine Achse vom Eingang Barnabasstraße bis zum Moorweg verfügt.
1938 wurde der Friedhof seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht, nach Fertigstellung der Kapelle, die auf einen Entwurf von dem damals in diesem Bereich einflussreichen Architekten Winfried Wendland zurückgeht. Dieser widmete sich in den 1930er Jahren vor allem dem Bau von Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern in den neuen Wohnsiedlungen, die in und um Berlin entstanden. Im Stil und in den Materialien sollte sich das regionale Erbe wiederspiegeln; daher lehnt sich der Entwurf an einheimische und regionale Bauweise an. Die Gebäude sind hierbei meist ohne Türme aus Backstein auf einem kreuzförmigen Grundriss gebaut und mit einem spitzen Giebel sowie mit runden Fenstern ausgestattet. Die Satteldächer waren hierbei offen und mit einem hölzernen Dachstuhl versehen.

Die Fenster der Kapelle sind von dem in Berlin 1928 geborenen Künstler Sigmund Hahn entworfen und 1965 in die Kapelle eingebaut worden. Sigmund Hahn hinterließ seine überwiegend sakrale Glasmalerei in zahllosen Kirchen und Gemeindesälen, aber auch in Krankenhäusern. Das Fenster „Christusfeuer“ ist über dem Altar und die „Luther-Rose“ an der Eingangsseite angebracht.

Auf dem Hauptweg befindet sich das große Holzkreuz des Evangelischen Kirchentags 1951, der in Berlin unter dem Motto „ Wir sind doch Brüder“ stattfand. Damit sollte auf die Teilung der Stadt in West und Ost aufmerksam gemacht werden. Die Inschrift auf dem Kreuz lautet: „GOTT IST LIEBE“.

Der Friedhof steht allen Konfessionen offen.



2 Gedächtnisstätten angelegt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü