Alt-Heiligensee,
13503 Berlin


Friedpark Friedhof Alt-Heiligensee

Der alte Dorffriedhof befindet sich mitten im Ort um die alte und sehenswerte Dorfkirche herum, welche mit ihrem verputzten Mischmauerwerk dem 15./16. Jahrhundert entstammt. Diese Kirche wurde an der Stelle einer mittelalterlichen Vorgängerin errichtet. Später im Jahre 1761 ist der Westturm angefügt worden. Die barocke Gliederung des Außenputzes erfolgte durch die letzte Restaurierung 1958/59.

Auf dem Friedhof wurden aus Angst vor Seuchen die Bestattungen bereits um die Jahrhundertwende verboten. Man ersetzte ihn deshalb durch den 1908 bis 1912 errichteten Städtischen Friedhof an der Sandhauser Straße 78-130.

Interessant sind die Grabmale, die teilweise ähnlich gestaltet sind: auf einem baumstammartigen Sockel aus Stein ist jeweils eine Platte mit den Namen und Daten der Verstorbenen angebracht.



Keine Gedächtnisstätte angelegt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü