Königin-Luise-Straße 55,
14195 Berlin
Steglitz-Zehlendorf
Stadtbezirk Steglitz


Friedpark St. Annen- Kirchhof

Die Kirche der St.-Annen-Gemeinde wurde erstmals im Jahre 1215 erwähnt und bereits 1230 fand die Einweihung des 2225 m² großen Kirchhofes statt. Der St.-Annen-Kirchhof befindet sich in Dahlem an der Königin-Luise-Straße 55 und liegt direkt an der Grenze zum 1908 errichteten Friedhof Dahlem.
Aufgrund einer fehlenden Abgrenzung zwischen beiden Friedhöfe, ist für den Besucher die eindeutige Zuordnung mancher Grabstätten nur schwer möglich. Auf den Friedhöfen fanden wegen der nahe gelegenen Freien Universität auch viele Professoren ihre letzte Ruhestätte. Bei Renovierungsarbeiten wurden 1893 im inneren der Kirche Fresken aus dem 14. Jahrhundert entdeckt. Außerdem sind für die ehemaligen Besitzer des Gutes Dahlem, der Familie von Willmerstorff, drei Grabplatten in der Kirche aufgestellt worden, die heute noch dort zu finden sind.



24 Gedächtnisstätten angelegt

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü